Dienstag, 12. März 2013

Pauline rettet Mario - Vater moddet für Tochter..

Auch wenn ihr es vielleicht schon auf Gamestar (oder halt wired) gelesen habt, dachte ich Teile diese Nachricht auch hier.

 Vor kurzem hat Mike Mika (seines Zeichens Spieledesigner) seiner kleinen Tochter (3 Jahre) einen kleinen Wunsch erfüllt. Diese spielte mit ihrem Vater erst Super Mario Bros. 2 (wohl als Princessin Peach) und began danach Donkey Kong zu spielen.
Nach einer gewissen Zeit des spielens fragte sie ihren Vater dann, ob sie denn nicht auch die Princessin bzw. in diesem Fall wohl Pauline spielen könnte. Wie der geneigte Leser weiß ist dies in Donkey Kong nicht möglich und so war nicht nur die Tochter enttäuscht, nein auch hätte die Geschichte hier schon vorbei sein können. Aber Mike Mika wollte seine kleine Tochter nicht so enttäuscht lassen und machte sich mit Hilfe eines Freundes (und von ihm empfohlenen Tools) daran schlicht das Spiel etwas umzumoddeln.

Das Ergebnis kann man hier betrachten (leider funktionierte das einbetten nicht):
http://youtu.be/JeXDNg7scyU

Zwei Daumen hoch für Mike Mika an dieser Stelle - auch wenn man es vielleicht kritisch sehen kann, dass er seine 3-jährige Tochter vor Videospiele sitzt, ich kann nicht beurteilen ob es ein Problem ist - ist dies definitiv ein tolles Engagement für seine Tochter.

Hier die Links zum Gamestar-Artikel und dem original Wired Artikel:
Wired-Artikel (engl)
Gamestar-Artikel

1 Kommentar:

  1. awww wie süß. mein Vater hat mir auch Computerspiele programmiert und mich so früh ab und zu auf der Tastatur hämmern lassen

    AntwortenLöschen