Samstag, 9. März 2013

Japan Tag 12: Abschied

8. März 2013:

So schnell vergehen 12 Tage. Nun musste ich leider schon wieder nach Deutschland fliegen. Dabei habe ich mich an die ganzen japanischen Dinge so langsam gewöhnt.

Beheizte Toilettensitze (toller Erfindung!), die Musik an den Bahnstationen (etwas nervig auf die Dauer), die Verkäufer die einen lautstark begrüßen (wird mir irgendwie in Deutschland fehlen), die Getränkeautomaten mit heissen Getränken (sollte man hier auch einführen), Okonomiyaki, Taiyaki mit Custard, Takoyaki, Ramen und die ganzen Reisbällchen im Supermarkt.

Verkäufer die einen mit Respekt begegnen (Verbeugung und die Freundlichkeit hat was. Ich bin gespannt wie es bei meinem ersten Einkauf hier sein wird. Ob die "deutsche Freundlichkeit" mich schockieren wird?).

Purikura Automaten! Ich bin zwar nicht so kreativ und kann unter Zeitdruck nicht so gut die Bilder verschönern aber es macht Sauspaß :D

Und noch vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt.


That´s it. 12 Days are over. Today i had to leave Japan to get to Germany. I´ve almost gotten used to the japanese things.

Heated Toiletseats (great invention), the Music at the Trainstations (little bit annoying after a while), Salespeople who are shouting their greetings (i think i will miss that in Germany), the Vendingmachines with the hot beverages (they should establish that here too), Okonomiyaki, Taiyaki with Custard, Takoyaki, Ramen and the Riceballs in the supermarket.

Seller who has respect with their customer (I like the bowing and the kindness. I wonder how i react when i go shopping here in germany. Will i be shocked with the "german kindness"?)

Purikura! Ok, i am not so creativ and under time pressure i cannot embellish my pictures so good but it is pure fun :D

And many many more what i´ve now forgotten.



 
Hier nun ein paar Bilder auf dem Weg zum Flughafen.

A few Pictures on the way to the Airport.










2 Videos die ich während der Zugfahrt gefilmt habe. Video 1 und Video 2

2 Videos which i recorded during the train ride. Video 1 and Video 2




 





Hier ein Video über den Abflug in Osaka.

Here a Video about the Departure in Osaka.

 
 Willkommen in Finnland. Kein Sommerwetter mehr, Schnee und Minusgrade heissen mich willkommen.

Welcome to Finnland. No more summer. Snow and freezing temperatures are welcoming me.






Ich möchte mich an dieser Stelle bei Suzan bedanken, die mich in Japan rumgeführt und ab und zu mich zum Essen zu sich eingeladen hatte.

I would like to thank Suzan for showing me around in Japan and for the invitiations into her home for dining from time to time.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen