Freitag, 30. Dezember 2011

Wonderflex - Das neue Wundermittel im Larp?

Wer ein N3rd der Larpszene ist, kommt um Schaumstoff und Latex nicht herum.

Latexwaffen, Latexrüstungen, Latexaccessoires...
Zunächst war es ein Mittel den Schaumstoffwaffen eine realistischere Form/Farbe zu geben, doch da ist es weiter darüber hinaus. Schaumstoff und Latex werden für allerlei Fantasie genutzt, die aus typischen Materialien wie z.B. Metall zu schwer, zu teuer oder einfach zu kompliziert wäre.


Es tut auch wahrlich seinen Dienst als weiches Material gerade bei Waffen oder bei Rüstungen mit Dornen und Kanten. Der Schutz geht vor und das soll sich auch nicht ändern.Wenn es jedoch nur um die gestalterische Freiheit geht, wirken die Konstrukte teilweise sehr klobig und detaillos.

Wonderflex scheint da nun Abhilfe zu schaffen.

Wonderflex™ ist ein stranggepreßter, thermoplastischer Verbundwerkstoff.
Es behinhaltet ein einzigartiges syntetisches Polymer, welches bei einer Erwärmung von 70° - 80° die Plastikplatte weich werden lässt. Heißes Wasser genügt! Auch wird bei diesem Vorgang im Plastik ein "eingebauter" Klebstoff aktiviert, welcher es ermöglicht, mehrere Plattenteile übereinander zu legen und diese zu verbinden.

Ein Plastik, welches sich bereits im Wasserbad verformen lässt und viel filigranere Ideen umsetzbar macht. Bei Weitem nicht so "schützend" wie Schaumstoff und Latex, aber der "Look" hat einen überraschend leichten Touch.


In der amerikanischen Cosplayszene seit Jahren wohl schon ungemein beliebt, schwappt es nun zur deutschen Larpszene über. Die ersten kleinen und großen Diskussionen werden unter den Bastelfreaks geführt.


Ich muss sagen, dass ich die Ohren gespitzt habe, als ich davon das erste Mal hörte.
Ich habe keine Erfahrungen im Schaumstoffwaffenbau und auch nicht im Latexen. Bisher klangen alle Anleitung - trotz der Versicherung es sei ganz leicht - immer nach viel Mühe, viel Dreck und viel Geduld. Lagen über Lagen zusammenkleben. Mehrmaliges Übermalen mit Grundfarben und dann einem Finish.
Irgendwie klingt da Wonderflex mehr nach meinem Geschmack, wenn es denn nur ein Schmuckstück und keine Larpkampftaugliche Waffe oder Rüstung werden soll.

Es ist ist ohne viel Dreck in der Wohnung bearbeitbar und wohl auch wieder einschmelzbar, wenn etwas arg in die Hose geht. Anscheinend gibt man eine Grundform zwischen die "Platten" oder "Blätter", welche z.B. aus Moosgummi oder Anderem ist und umgibt es dann mit Wonderflex. Ich arbeite für Hutrohlinge schon sehr lang mit dicken Filzplatten und da fällt mir der Sprung zu Moosgummi nicht sehr schwer. Ich bin sehr neugierig geworden und fast geneigt schonmal eine kleine Packung zu kaufen.
Die Preise sind auch nicht übertrieben. Eine Platte etwas breiter als Din A4 kostet 6 €. Da habe ich schon mehr für untauglicheres Meterial geblättert.



Ich werde das Produkt jedenfalls im Auge behalten und vielleicht in nicht so ferner Zukunft meine persönlichen Erfahrungen mit dem Werkstoff schildern.
In meinem Kopf schwirren bereits viele Ideen herum, was ich alles damit anstellen kann. Vielleicht etwas für den SciFi-Bereich? Ein mechanisches Gerät? Eine Atrappe? Vielleicht etwas Filigranes für unsere Elfe?

Ideen über Ideen...

1 Kommentar:

  1. oh wie cool. Das interessiert mich auch oO, muß mich mal nach den feiertagen in ruhe damit beschäftigen

    AntwortenLöschen