Donnerstag, 22. Dezember 2011

Geek Gamer Girls



Am Anfang waren sie noch selten und manche hielten sie für ein Gerücht doch heute gehören sie in vielen Bereichen der Spielwelt dazu. Strategie, Egoshooter und andere Spielvarianten sind schon lange nicht nur den Männern vorbehalten sondern auch Frau findet interesse daran. Als eine der weiblichen Spezies die schon vor beginn des Internets gezockt hat und die Entwicklung soweit beobachten konnte erinnere ich mich an die reaktionen meiner männlichen Spielkumpanen die mich vorerst ersteinmal grundsätzlich für männlich gehalten haben. Heute ist kaum noch einer erstaunt wenn ich mich doch als weiblicher Spieler herausstelle. Zeitweise habe ich mir den Spass gemacht mich als Mann auszugeben und konnte sogar Leute verunsichern mit denen ich damals noch über Roger Wilco gesprochen habe. Da auch die Sprachqualität der Kommunikationsprogramme sich in den Jahren weiter entwickelt hat, ist das mir heute leider nicht mehr möglich.

Das wenige Frauen online waren lag vermutlich daran das das Internet in seinen beginnen noch kompliziert und weniger visuell ansprechend war. Mit der vereinfachung und verbreitung des Internets und seines Zugangs war auch ein deutlicher Anstieg in der Frauenquote zu spüren. Man war plötzlich nicht mehr ganz so das seltene exotische Exemplar im Internet und musste mit seinen weiblichen Spielern die männliche Anerkennung Teilen. Bald schon merkte man das mehr Frauen irgendwo zum Nerd/Geek sein gefunden haben als es auf der realen Straße draußen ersichtlich gewesen wäre. Mag sein das dies auch erst durch Förderung des Internets passierte. Anfänglich waren es erst die Chats dann vorsichtige Kontaktaufnahmen mit den diversen Spielen oder der Mitspieler.

Da nerd und geek heute weitgehend gesellschaftskonform ist, scheut sich kaum noch eine Frau ihrer Spielleidenschaft nach außen hin zu tragen während früher man doch eher schräg angesehen wurde. Die meisten kennen die Klischee Darstellung in Filmen wie Nerds/Geeks auf das weibliche Geschlecht reagieren. Ich erinnere mich an das unangenehme Gefühl als ich einen Games Workshop Laden betrag und plötzlich alles inne hielt, ich war schneller wieder aus dem Laden als ich drin gewesen bin. Heute zuckt keiner mit der Wimper wenn ich einen Rollenspiel oder Computerspiel Laden betrete.

Aufmerksam beobachte ich Erscheinungen wie Felicia Day die ich persönlich als sehr sympathisch nerdig empfinde. Sie ist allerdings für mich auch die einzig wirklich bekannte Nerdqueen - Zumindest die einzige die ich wahrnehme welche so aktiv in der Nerd/ Geek- welt ist. Vor allem entspricht sie optisch nicht dem Klischee das viele einmal von uns Gamern hatten (ob weiblich oder männlich) und trotzdem ist sie im Metier zuhause.


Mit großer und hämischer Freude bin ich immer noch bei der Sache wenn es darum geht meinen männlichen Mitspielern zu beweisen das ich ebenso gut spielen kann wie sie und freue mich über ihre Flüche wenn ich sie auf spielerdenkliche weise getötet habe - so es denn möglich ist. Noch immer messe und bewerte ich mich nach den Fähigkeiten meiner männlichen Mitspieler als an denen meinen weiblichen Mitspielerinnen. Ich bin froh wenn ich in einer männlichen Gruppe nicht der schlechteste Spieler gewesen bin und bade mich in stolz wenn ich meine männlichen Kollegen übertreffen konnte.

Ein wenig sehnsüchtig packt mich wenn ich mich an die Zeiten erinnere als man noch "besonders" war - möchte meine weiblichen Mitspielerinnen heute jedoch nicht mehr missen. In diesem Sinne gedenke ich aller weiblichen Pioniere die, die Gameswelt für alle nachfolgenden Mädels erschlossen haben :]

1 Kommentar:

  1. Sehr gut geschriebener Artikel!!! ^__^

    Ich finds klasse, dass es immer mehr Geek and Gamer Girls gibt :D Vorher wurde man auch "gerade" als Mann von den Frauen blöd angeschaut, heute sind sie mit im Boot. Und ich möchte behaupten, dass unter anderem Nintendo daran einen Verdienst hat, die mit der Wii, oder auch dem Spiel "Animal Crossing", nicht nur weibliche Spielerinnen sondern auch die Eltern und Großeltern vor den Bildschirm bringen konnten.

    Ebenfalls hat die TV Serie "The Big Bang Theory" die Geeks noch ein wenig mehr Akzeptanz beschert als es zuvor der Fall war.

    Die Zukunft gehört der Videospiel und der PC Generation.

    Und ich bin stolz drauf, dass ich das alles mitgemacht habe. Angefangen mit meinem 8088er IBM PC, dann 386er und dann gings weiter aufwärts....

    Mal schauen was die Zukunft noch für uns bereit hält ^__^

    AntwortenLöschen