Freitag, 9. Dezember 2011
flash - Das Liechtensteiner Jugendmagazin
Vor ein paar Wochen hatte ich das Glück von Alex Hasler kontaktiert worden zu sein. Er ist Redakteur bei der Jugendzeitung flash, welche von der VLJ, der Verein Liechtensteiner Jugendorganisation, herausgebracht wird. Der VLJ besteht bereits seit 1996 und ist ein Dienstleistungsverein für elf Jugendorganisationen im Fürstentum Liechtenstein. Das muss man sich mal vorstellen! 11 Jugendorganisationen! Und das, obwohl Liechtenstein nun nicht gerade groß ist. Wer sich schlau machen will, kann ja mal Google Maps anschmeissen. Ich weiss nun leider nicht, wieviel Jugendorganisationen es in Deutschland gibt aber ich bin echt beeindruckt!
Er hatte mich gefragt, ob mein Artikel Perry Rhodan - DER Terraner in der nächsten Ausgabe von flash erscheinen darf. Ich habe mich daraufhin auf der Homepage informiert und ein paar nette Mails mit ihm ausgetauscht.
Alex sandte mir zur Ansicht die aktuelle November 2011 Ausgabe nach Hamburg, die ich begeistert gelesen habe.
Diese ist auch Online einsehbar.
Es sind wirklich sehr interessante Theman dabei. Ich stelle mal ein paar vor, welche ich wirklich sehr gut fand!
Ende Oktober 2011 gab es im Haus Gutenberg Balzers eine VLJ-Weiterbildung zum Thema Rechtsextremismus. 30 MitarbeiterInnen der VLJ-Organisation sowie weitere Sozialtätige hörten sich die Erfahrungen und Berichte von zwei Referenten, Giorgio Andreoli und Christian Rettenberger, an. Über was genau gesprochen wurde, könnt ihr gerne nachlesen. Ich möchte natürlich nicht alles verraten :)
Was mich wirklich sehr beeindruckt hatte, war die Kurzgeschichte von Tina Marxer mit dem Titel Kleine Schwester. Ich hoffe sehr, dass diese weiter geht, denn sie endet mit einem wirklich sehr, sehr fiesen Cliffhanger!!
Was ich auch toll fand war, dass es viele Treffen und Zusammenkünfte bei den verschiedenen Jugendorganisationen gab. Unter I liab Kinderrächt ging es um die Rechte der Kinder, welche die gleichen Rechte und gleichen Chancen erhalten sollen, egal ob klein oder groß, schwarz oder weiß, jung oder alt.
Im Jugendtreff Kontrast gab es einen Tag der offenen Tür, bei dem die Mädels und Jungs, die noch nie im Jugendtreff waren, schauen konnten was dieser so bietet. Von Tischtennis über Sumoringen zu Tanzvorführungen und mehr, wurde man bestens unterhalten :)
Beim Jahrmarkt Eschen wurde man bei Auf da Alm do gibts ko Sünd offen über Blümchen und Bienchen, Pardon, natürlich über das Thema Sexualität aufgeklärt. Sehr gut! Aufklärung kann es nie genug geben. Leider verlassen sich viele Eltern, zumindest ist das in Deutschland so, immer noch zu sehr auf die Schulen was die Aufklärung betrifft. Finde ich sehr schade! Daher ist es klasse, wenn sich die Jugendlichen nicht nur verschämt und heimlich im Internet darüber informieren müssen sondern dies auch offen unter freuen Himmel tun können.
Und dann war da noch der Mädchentreff der JAG, die Pipoltr-Nacht 2011, Die Mädchen Power Tage und der Buben Power Tag. Doch was da passierte, könnt ihr gerne selbst nachlesen :)
Ich muss zugeben, ich bin sehr beeindruckt und ein wenig neidisch auf die Jugendlichen dort, dass denen soviel geboten wird.
Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit nach Liechtenstein zu kommen und mir dort die Arbeit der Jugendzeitung persönlich anzuschauen. Wer weiss ^_^
Ich freue mich wirklich sehr, und fühle mich geehrt, dass mein Artikel bei der flash erscheinen wird. Und sobald die neue Ausgabe am 24. Februar 2012, ein Tag vor meinem Geburtstag, erscheint, wird natürlich darüber berichtet!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
top :] *drückt den imaginären gefällt mir knopf*
AntwortenLöschen