Samstag, 30. Juli 2011

C64 und Amiga500 Musik.

Personen welche wie ich mit den C64 bzw. den Amiga500 aufwuchsen, besitzt die alte Musik der Spiele für diesen Computer häufig eine gewisse Magie.
Das Problem heute ist natürlich, selbst wenn man die alten Disketten Spiele noch hat, wird es schwierig die Musik zu hören, denn man benötigt noch die alten 'Brotkästen'.

Natürlich existieren Emulatoren und auch gibt es extra Programme zum abspielen von z.b. alten SID Dateien (SID war das alte Soundformat des C64 - für jene die es nicht wissen ;) ), aber das Problem ist einfach, dass diese Programme nur schwer die alten Sound-Chips der Rechner nachbilden können. Wie es häufiger in der Szene heißt, der SID Chip (Der Soundchip des C64) hätte seine Eigenheiten gehabt und gerade diese hätten zu einem bestimmten Sound geführt.
Und so kommt man hiermit kaum an das damalige Hörerlebnis heran.

Nun hat sich allerdings ein findiger Geist gedacht, man könnte vielleicht einfach das Ausgangssignal direkt von einem C64 und Amiga500 nehmen - nun so einfach es klingt, wenn man es für hunderten von Liedern machen will, ist es eine längere Angelegenheit.
Doch Stone Oakvalley ließ sich davon nicht abhalten und so möchte ich gerne seine beiden Archive vorstellen:

SOASC= (Stone Oakvalley's Authentic SID Collection) zu finden unter http://www.6581-8580.com/index.php
Und natürlich auch:
SOAMC= (Stone Oakvalley's Amiga Music Collection) zu finden unter http://www.paula8364.com/ .

 Um natürlich auch einen Vorgeschmack bieten zu können hier zwei kleine Videos, von seinem Youtube Channel:



Persönlich fand ich die Musikstücke dieser Seite meist 'authentischer' als wenn ich sie über Emulatoren bzw. extra Abspielprogrammen für die Dateiformate abgespielt habe.
Ein großes Thump-UP für Stone Oakvalley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen