Freitag, 16. November 2012

Von lehrreichen Kultur Filmen und Filmen die es nicht sind

Ich bin ein Kinogänger, schon seit jeher. Vermutlich ist es ein Grund warum ich in der Animationsbranche gelandet bin. Ich seh mir viel an um auf dem laufenden zu sein, weil es mich interessiert oder aus Langeweile. Während ich in meiner Heimatstadt nie ein Problem mit meiner Kinobegleitung hatte (ich wünsch sie mir sehnlichst an meine Seite zurück) ist es in Berlin etwas schwieriger geworden. Lustiger weise stelle ich eine seltsame Entwicklung fest:

Während ich stupide Filme wie Judge Dredd, SuckerPunch oder sonstige Action-, Fantsie-, Splatter- und auch Horrorfilmen etwas abgewinnen kann wollen die meisten zur Zeit eher geistreiches und lehrreiches Material im Kino sehen. Ich bin nicht abgeneigt und ich besuchte "Die Vermessung der Welt" Der Film hat mich interessiert, zum einen weil die Bildqualität mal überraschend gut aussah und zum anderen weil er aufwendig gemacht zu sein schien. Letztendlich war der Film trotz allem grad mal mittelmäßig - für mich.  Der Film handelt von Humboldt und Gauss, wobei Gauss eher eine Nebengeschichte ist von der ich mich gefragt habe warum sie überhaupt mit in das Drehbuch genommen wurde. Das Ende allein rechtfertigt sein "da" sein irgendwie nicht. Wie immer tue ich mich mit den Sprachrollen schwer, ich finde die Dialoge der Deutschen  Filme meist schlecht und auch schlecht rübergebracht vom Schauspieler (Theater ist was anderes). Der Charakter Humboldt hatte für mich keine Charakterliche Entwicklung im Film. Im Gegensatz dazu steht der Mathematiker Gauss der aber wie erwähnt eher ne Nebenfigur war. An sich hatte die gesamte Handlung auch keinen wirklichen Spannungsbogen und außer das Humboldt einfach durch die Welt reist schien mir auch keinerlei Geschichte dahinter zu stecken. Alles im allen irgendwie etwas wenig. Für den trockenen Stoff war er trotzdem überraschend unterhaltsam und bei Eventfilmen weiß man ja das sie eher fürs Fernsehen gemacht werden. Zusammenfassend war der Film für mich nur unterhaltsam weil er von seinem Humor getragen wurden. Und ob darüber jeder lachen kann ist noch einmal eine andere frage. Wie immer, wenn man nicht allein geht, beginnt man am Ende über den Film zu diskutieren. Meine Begleitung zeigte sich überwiegend positiv über den Film während ich mich eher nüchtern bis negativ äußerte. Eine sehr kleine und harmlose Diskussion entsprang die mich jedoch erst auf mein Kinobegleitungsproblem hinwies.

Frauen an sich sind schon schwierig für eher "stupide" scifi, Fantasie, Horror, Splatter zu Begeistern (außer sehr nerdige ;)) aber in letzter Zeit scheint auch die männliche Welt eher auf Frauenfilme zu stehen. Liebeskomödien, Teddybärenfilmchen (ok -gut getarnter Mädchenfilm) usw aber ich bekomme niemanden dazu mit mir Judge Dredd oder HotelTranselvania zu sehen. Es is zu stupide, zu trashig, zu kindermäßig.. Ich lass mich lieber mit nem hirnlosen Actionfilm unterhalten als mich mit einem Semi lehrreichen eloquenten Kulturfilm bei dem ich nach guter Story oder auch Umsetzung suchen muss. Während ich doch früher auf die Herren setzen konnte zieren sie sich heute. Das treibt mich derzeit etwas in Frustration und ich bekomme das Gefühl das diese Meinung heute nur vertreten wird um kultiviert und erwachsen zu erscheinen. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und bin ein wenig ungerecht. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und ich glaube tatsächlich das die Leute die diese Meinung vertreten dies auch so empfinden. Trotzdem vermisse ich die Herren und Damen die über ihre pragmatische Einstellung und Anforderungen hinwegsehen können und sich eben auch mal einen stupide, trashigen, kindermäßigen Action- was weiß ich Film ansehen. Viele der Herren die ich kenne können nicht einmal Blut sehen, damit fallen die meisten Actionfilme raus, an Splatter oder Horror muss ich dann nicht mal denken.

In diesem Sinne weiß ich nur einmal mehr zu schätzen das ich jahrelang eine recht unkomplizierte und Ausdauernde Kinobegleitung hatte die in diesem Sinne unverklemmt war.

Zitat Albert Einstein: Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.

2 Kommentare:

  1. So gesehen habe ich das gleiche Problem wie Du. Ich würde auch gerne mehr im Kino schauen, habe aber keine Lust alleine hinzugehen, weil ja sonst keiner mitgeht.

    Du kannst mich im Januar schonmal für Django Unchained vormerken. Könnte auch für 1-2 Tage über Weihnachten zu Dir kommen, dann schauen wir uns den Hobbit an :) Sonst bin ich für Sci-Fi (als alter Perry Rhodan Fan) sowieso zu haben, meine kleine aber feine Horrorsammlung spricht Bände und Pixar und Co. zeigt meine Leidenschaft zu (3D) animierten Filmen ;)

    Also schreib mich an :)

    PS: Dieser "Vermessung der Welt Film" hat mich schon in der Beschreibung abgeschreckt. Ich schaue zwar ab und zu auch mal gerne Komödien oder romantische Filme an aber ab und zu muss es auch ein "richtiger" Film sein ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hobbit dann in Hamburg. Habs vergessen ;)

    AntwortenLöschen