Montag, 19. November 2012

Free Adventure Games = Free Fun

Wie hoffentlich schon mein letzter Post zeigte gibt es einige freie Spiele und wie euch hoffentlich diese Spiele zeigen konnten, können wirkliche freie Spiele sogar Spaß machen. Als ehemals leidenschaftlicher Adventure Spieler bin ich auch heute noch ein großer Fan von dem einem oder anderen Adventure.

Und während es heute ja wieder einige Entwickler gibt welche hochwertige Adventures produzieren, war dies eine ganze Zeit nicht mehr der Fall. In dieser Zeit begannen viele  Fans selbst Adventures zu basteln um einander mit neuen Rätseln und Geschichten zu beglücken. Möglich machten dies vor allem auch frei erhältliche "Entwicklungsumgebungen" wie Visionaire, Wintermute, oder auch das Adventure Game Studio (AGS), welche es relativ vereinfachten Adventure zu schreiben ohne eine eigene Engine zu programmieren und welche vor allem für nicht kommerzielle Produkte auch meist umsonst oder zumindest begrenzt umsonst nutzbar waren und zum Teil sind.
Welch ein Fortschritt diese vorgefertigten Engines waren und sind kann man auch daran erkennen das auch heute noch Entwickler Deadalic Entertainment, welche erfolgreich wieder kommerzielle Adventure produzieren, gerne auf diese Engines (im Beispiel Daedalic Visionaire) zurückgreifen.

Und so will ich an dieser Stelle kurz  zwei, drei Spiele im Ansatz vorstellen. Um zuletzt einfach einen Link zu geben wo man selbst nach weiteren freispielbaren Adventures suchen kann...

1. Patrimonium

Ein deutsches Adventure welches nach mehrjähriger Produktion 2010 fertig wurde. Man übernimmt die Rolle eines 25jährigen diplomierten Physikers, welcher überraschend einen Brief seines ehemaligen Professors erhält. Doch kaum hat er diesen erhalten tauchen auch schon zwielichtige Gestalten bei ihm auf. Das Spiel hat eine recht gute Vertonung, die Geschichte ist lustig und die Rätsel waren ganz gut. Doch ich will hier nicht zuviel verraten und daher nun nur noch zwei Bilder.






2. Zac McKracken 2 - Between Time and Space

Das zweite Spiel welches Lucas Film Games in der goldenen Adventure Zeit produzierte war Zac McKracken. Ein Spiel um einen Boulevardjournalisten der in ein Abenteuer gerät welches wohl der abstrusesten Boulevardpresse hätte entspringen können.
Außerirdische, alte äpyptische und Inka Rätsel inklusive.
Dieses Fanadventure bietet die Möglichkeit zu erleben wie es Zac nach seinem ersten Abenteuer erging und vor allem auch ein weiteres Abenteuer zu erleben. Es ist auch bei diesem Spiel schon etwas her, dass ich es selbst antestete. Die Vertonung, Grafik wie auch Rätsel waren meiner Erinnerung nach jedoch sehr gut. Einzig die Story war mir wie schon in Zac McKracken 1 auch hier etwas zu wirsch.
Dennoch ein lohnenswerter Download für einen jeden Fan von Zac McKracken.




3. Baphometsfluch 2.5

Erneut ein Spiel welches versuchte eine bekannte Reihe fortzusetzen. Interessant ist hierbei, dass von Baphometsfluch selbst zur Fertigestellung des Fan-Spieles schon Teil 4 erschienen war. In Baphometsfluch wurde der Amerikaner George Stobbart in seinem Urlaub ebenfalls in eine mysteriöse Verhwörung einer Gruppierung verfangen, welchte alte msytische Mächte auferstehen lassen wollte. Bei diesem Abenteuer traf er auf die Französin Nicole Collard, welche ihn tatkräftig unterstützte...
Zu Beginn in Baphometsfluch  2.5 war George jedoch gezwungen sich aus geschäftlichen Gründen eine ganze Weile von Nicole zu "trennen", doch nun ereilt ihn die Nachricht das sie Tot sei. Was ist geschehen?

Ein Spiel welches vor allem auch damit beeindruckt, dass die Originalsynchronstimmen mithalfen es umzusetzen und welches grafisch wie auch ansonsten überzeugen konnte - so wurde mir zumindest mitgeteilt, da ich es selbst noch nicht austesten konnte.




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich gibt es noch weitere Fan-Adentures, welche in ihrer Qualität variieren. Eine gute Anlaufstelle um mehr über diese Adventures zu erfahren ist wohl Adventure Game Site oder aber auch die in Fankreisen allseits bekannte Seite Adventure-Treff.de

So long,
Witzz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen