Samstag, 17. November 2012

Sag ja zur Freeware - Sag Meh zu Free to Play.

Wie vielleicht der eine oder andere Leser mitbekam ist nun Star Wars: The Old Republic Free-to-Play. Und während ich selbst in letzter Zeit einige Free-To-Play Spiele zumindest kurzfristig ausprobiert habe und auch SW:TOR wohl noch etwas spielen werde, will ich zum aufleben lassen guter Freeware Spiele aufrufen.

Denn Freeware ist wirklich umsonst und man bekommt keine künstlichen Klötze ums Bein gebunden und kriegt auch nicht ständig einen Hinweis ins Gesicht gedrückt, dass man ja bisher nichts gezahlt hat, nur damit man sich zum Zahlen genötigt fühlt. Oder anders gesagt F2P ist zumeist eine Butterfahrt, während Freeware Games wirklich die versprochene Freifahrt ist.

Somit präsentiere ich nun stolz meine 5 Freeware Spiele für den kurzen Rest von 2012 (Englischkenntnisse Vorrausgesetzt):

1. Battle of Wesnoth
Ein über Jahre weiterentwickeltes High-Fantasy Rundenstrategiespiel, welches wohl dem alten Fantasy-General bzw. Panzergeneral ähneln mag.
Es bietet diverse Kampagnen in welchen man versucht seine Einheiten auf einem Hexagon Grid hin zu einem bestimmten Ziel zu bewegen. Sei es bestimmte Städte einzunehmen, oder einen bestimmten Punkt zu erreichen. Zumeist mit einer maximalen Zugbeschränkung. Man kann hierbei auf eine Vielzahl von Einheiten zurückgreifen welche über das Spiel hinweg Erfahrung gewinnen können und mit der Zeit stärker werden können.
Das ganze ist nicht nur ein Singleplayer-Spiel, nein man kann es gar auch noch gegen andere Spieler in Skirmishes spielen. Also ein ganzer Spaß für die Nerd-Familie.



 2. UFO:AI
Enttäuscht von der Neuauflage von UFO Enemy Unknwon?
Dann könnte dies eine alternative sein. Liebevoll mit einer stark modifizierten Quake II Engine Fan Neuauflage von dem original UFO. Natürlich mit einigen kleinen Freiheiten. Es hält sich nach meiner bisherigen Erfahrung ziemlich an der Vorlage was die Möglichkeiten angeht. Größtes Manko für einen Fan des alten Spiels mag vielleicht sein, dass das Gelände nicht mehr so zerstörbar ist.
Für jene die UFO nicht kennen, es ist ein Strategiespiel welches gegliedert ist in die Organisation einer Basis samt Forschung, Produktion und ausrüsten von Soldatensquads in pausierbarer Echtzeit unterbrochen von Runden basierten Strategischen Kämpfen gegen Außerirdische. Hierbei können die in der Echzeit entwickelten und produzierten Geräte von den Kämpfern eingesetzt.
Das ganze wird zusammen geschweißt von einer relativ einfachen, aber netten Geschichte um eine Alien-Invasion.



3. Dungeon Crawl Stone Soup
Dir war Diablo III zu leicht und viel zu hektisch mit seiner 3D Grafik und seiner Echtzeit?
Dann ist hier genau das richtige!
In Dungeon Crawl Stone Soup spielt man einen Abenteuerer welcher den "Orb of Zot" aus den tiefen eines Dungeons holen muss. Das Spiel bietet den Spieler hunderte Möglichkeiten wer der Abenteurer ist. Will man vielleicht einen rechtschaffenden menschlichen Paladin spielen, oder einen blutgierigen Vampir Chaos-Ritter? Oder vielleicht doch lieber einen Intelligenten Octopus Beschwörer? Hunderte Möglichkeiten, vor allem auch zu sterben.
Wie bei den meisten Freeware Dungeon-Crawlz sollte man das Motto "Sterben ist Teil des Spaß am Spiel" verinnerlicht haben.
Für jene für die selbst 2D-Grafik noch zu aufregend ist, gibt es auch noch die Version in guter alter ASCII-Grafik!



4. Tales of Maj'Eyal
War dir Dungeon Crawl Stone Soup grafisch zu altbacken?
Nun dann gibt es eine gute Nachricht. Das ganze gibt es auch in ein wenig hübscher!
Tales of Maj'Eyal ist ein etwas neuers Rouge-Like welches nicht nur eine nettere Grafik Oberfläche beitet, sondern technisch etwas moderner ist. Oberflächen Dungeons, richtige Quests und Talentbäume und vor allem auch die Möglichkeit mit 'Extra Leben' zu spielen, so dass man nicht immer sofort ganz tot ist. Dennoch noch hart genug um auch noch Monaten noch Spaß haben zu können...





5. Avalon Multi User Dungeon
Waren die Spiele bisher noch zu grafisch und mit zu wenig Mitspielern?
Dann ist hier ein wahrer Traum!
Das Avalon MUD, ist ein Text-Rollenspiel auf einem netten deutschen Server, bei welchem du dutzende vorgefertigte Abenteuer bzw. Rätsel erleben und lösen kannst und auch nette Menschen kennen lernen kannst.
Die Syntax ist meistens recht einfach, es sind diverse Rassen spielbar und über eine Gilden Auswahl auch diverse Klassen. Doch viel mehr Infos findest du naürlich auf der Homepage des Spiels. Denn wie bei den meisten MUDs bietet auch Avalon zuviel um es alles zu erwähnen.
Sollte dir Avalon jedoch nicht kompliziert genug wirken könnte ich auch noch das schöne englischsprachige Bat-MUD oder das noch schönere englischsprachige Discworld Mud empfehlen.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbst wenn euch ein Spiel nur 2 Stunden unterhält, ist es billiger als jeder Kinobesuch und das Beste, man braucht nichtmals Leute die mit einem hingehen ;)

So long,
Witzz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen