Montag, 20. Februar 2012

Lego - Super Heroes


Lego! Wer kennt es nicht?! An sich wäre Lego schon einen Eintrag allein wert aber dieses Mal will ich mich auf die Super Heroes beschränken - Seitdem ich mich erinnern kann war Lego etwas das mich faziniert hat und dessen kreative möglichkeiten und inspirative kraft noch heute auf mich wirkt. Wenn ich ganze kisten mit Legosteinen in die Hände bekomme fange ich sofort an diese irgendwie zusammen zu setzen. Manchmal entstehen architektonische Bauten, manches mal aber auch totales unreales Zeug das vermutlich in der wirklichkeit sofort durch static etc den kräften der welt unterliegen würde.

Aber ich wollte mich ja auf die Super Heroes beschränken.
Lego bringt immer wieder fazinierende Dinge auf den Markt auch wenn es sich nun gerade wie Werbung anhört. Als Nerd kann ich da nicht an den Herr der Ringe oder StarWars figuren, Gebäude, Schiffe vorbei gehen. Herr der Ringe und Starwars hatte ich gesehen aber die Super Heroes waren mir neu. vermutlich beruht ihre entstehung an den ganzen Comic Verfilmungen die es in die Kinos schaffen. Trotz allem freu ich mich natürlich das so mancher Favorite als Lego Figur umgesetzt wird. Wenn ich schon vom Millenium Lego Falken träume dann sicher auch von einer Sammlung der kleinen Figuren von Bane bis Wolverine. Natürlich gibt es zu den Figuren auch Zubehör und das klassische drumherum.

Auch hier entstehen wieder neue kreative Möglichkeiten als das bloße Spiel. Über Stopmotion Animation wird so manche figur von Hobbyfilmern zum Leben erweckt. Immer wieder lassen sich Menschen etwas neues einfallen was sie mit diesen Steinen alles umsetzen können. Was vielleicht einmal als etwas vergleichbares wie Bauklötze begann hat sich weiter entwickelt zu etwas das über das bloße zusammensetzen hinaus geht.

Vermutlich wird so manches Kind unter seinen Nerdeltern leiden wenn diese statt dessen mit den ganzen schönen Dingen spielen oder sie hütten wie Gollum seinen Ring. Aber nicht verzagen liebe Kinder, wenn ihr mal groß seid könnt ihr es an die nächste Generation weitergeben.

Und nun ist das ganze doch etwas mehr als ein bloßer kleiner Eintrag über die Super Heroes geworden....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen