Donnerstag, 11. August 2011

Conquest 2011 Nachbericht.




Wie ich zuvor schon in einem Post zum Conquest of Mythodea berichtet war das größte Life Rollenspielevent der Welt in Deutschland (zumindest laut Veranstalter) in der letzten Woche. Dieses Jahr waren es bis zu 7000 Spieler die das Rittergut Brokeloh besucht haben. Das ca 700 Seelendorf scheint sich gut auf die Larpermassen eingestellt zu haben. Anreise war unproblematisch ebenso wie das Ausladen. Der Veranstalter hat über die vielen Jahre gelernt und somit eine gewisse routine, trotz allem gibt es hier und dort immer wieder Veränderungen. Auf dem Gelände gibt es Sanitäreanlagen und ein Edeka in einem Zeltversteckt. Rettungskräfte waren vor Ort und auch die Feuerwehr spendet den überhitzten Kämpfern immer mal wieder einen netten Regen. Regen und Sonne wechselten sich ab und meist war es morgen sehr nass während es über den Tag ziemlich heiß wurde. Einen Plattenkrieger mit seinem Gambi beneiden in dem Falle nur recht wenige leute.

Wie jedes Jahr hat das Conquest einen großen Plot, dieses Jahr lief alles unter dem Motto "Larp mit" wie ich vermute eine reaktion auf den Ruf den das Conquest unter vielen Larpern hat. Einige wandern zum Epic ab, welches dafür bekannt ist viel Ambiente oder auch Rollenspiel zu besitzen und somit kein Festival Charakter in der Szene hat. Zeitweise hatte ich das gefühl das in diesem Jahr wir nicht den Plot jagen sondern der Plot uns jagd. Oftmals kamen wir garnicht aus unserem Lager raus um eine Plotlinie überhaupt zuende zu führen. Ebenso ist es überhaupt schwierig ein Teil des gesamten großen Megaplans zu werden. Ein teil unserer Gruppe wurde gemeuchelt, im nachhinein erfuhren wir das es nicht so geplant war wie es lief, letztendlich hat man versucht uns eine Spur zu geben als uns total unwissend zu lassen. Leider jedoch führte die Spur ins leere. Sowas kann natürlich passieren, nicht an allen dingen ist umbedingt die Spielleitung schuld, viel Verantwortung liegt auch in der handlungsbereitschaft und organisation der Spieler. Die Spielleiter gaben sich beste mühe die leute wohl in verschiedene Plotlinien zu verwickeln, letztendlich lief das aber nicht immer alles gut und einige waren auch unzufrieden. Jene zum Beispiel die auf den weg zu den Dixis oder Duschen dann doch überfallen wurden oder abgekämpft ins Lager kamen um zu Essen weil sie den ganzen tag noch nichts zu sich genommen haben. Viele der Avatare wurden ersetzt, einige durch Geschichte andere ohne Erklärung. Die Story an sich wurde wohl von uns Spieler nicht beweltigt, zumindest kündigte man an das das Ziel wohl nicht erreicht wurde und wir deshalb im nächsten jahr dem selben Problem gegenüber stehen würde (das wurde natürlich alles in Rollenspiel verpackt) Was unser genaues ziel ist habe ich jedoch nicht erfahren, ich vermute es geht um die Öffnung eines bestimmten Tores durch das man weiter reisen soll.

Ich für meinen teil werde wohl versuchen auch nächstes Jahr wieder beim Conquest zu sein, nicht umbedingt wegen des Plots. Ich bin ein kleines Licht und sicher nicht Plotrelevant. Ich fahr hauptsächlich wegen den Leuten die ich dort treffe und solange die da sind wird es sich für mich lohnen. Selten hat man die gelegenheit soviele an einem Ort zu finden da viele der Larper so weit verstreut leben. Trotz Regen und Kälte hab ich meinen Spass gehabt. Ich hatte nicht soviele Kämpfe wie in den letzten Jahren aber trotzdem - wirklich unzufrieden war ich nicht. Wies so ist, eine Con jagd die andere und ich bereite mich auf die nächst kommende vor. Dieses ist es jedoch kein Fantasie sondern eher in der Zukunft gelegen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Firefly Con.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen