Montag, 5. September 2011

"Perry Rhodan - Unser Mann im All" wird 50





Die jüngere Generation unter uns, zu der auch ich mich zähle, wird von diesem Mann bestimmt so gut wie nichts gehört haben. Wer ist er? Was macht er? Und wieso schreibe ich über ihn? Nur weil er 50 Jahre alt wird? Wird doch heutzutage jeder....oder?

Wer aufmerksam auf das Bild geschaut hat, wird es bestimmt gemerkt haben. PERRY RHODAN ist eine Heftserie aus dem Science Fiction Genre. Und zwar eine, welche wochenweise erscheint. Nun mag das bestimmt noch keinen von den Socken hauen. Von solchen Heftserien hat man ja bestimmt schon des Öfteren gehört.

Was diese Serie aber zu etwas Besonderem macht, ist, dass sie bereits seit 1961 erscheint. Viele Serien damals hatten nicht lange durchgehalten und auch bei PERRY RHODAN hatte man zuerst nur 50 Ausgaben in Planung. Was aber zum Erfolg führte, war, dass die Gründer K.H. Scheer und Clark Darlton ein 10 köpfiges Autorenteam, welches für die damalige Zeit eine absolute Premiere war, zusammentrommelten und so ein riesiges Universum, welches auch gerne als Perryversum betitelt wird, kreieren konnten, welches noch heute, nach über 2600 Heftausgaben, anhält.

Dies macht die Serie zur größten und beliebtesten Sci-Fi Heftserie der Welt! In Japan und auch Frankreich werden die Romane heute noch regelmäßig herausgebracht. In vielen anderen Ländern, unter anderem auch in den USA, wurde sie zeitweise verlegt.

Dank meines Vaters bin ich mit 14 Jahren zu dieser Serie gekommen und lese diese nunmehr seit 16 Jahren. Da ich allerdings nur die Sammelbände lese – ich bin nun auf dem Stand von 1977 mit Band 116 - werde ich wahrscheinlich keine Möglichkeit haben die Serie jemals aufzuholen.

Die Perry Rhodan Chronik 1 liefert viel Hintergrundwissen. Ebenfalls kann man die Perry Rhodan Chronik 2 demnächst käuflich erwerben. Aber ACHTUNG! Es wird auch viel von der Serie erzählt. Wer also sich nicht spoilern möchte, sollte die Chronik mit Bedacht lesen.

Und damit wäre die ominöse Zahl 50 geklärt. 1961 - 2011. Unser Mann im All wird 50 Jahre.
"In Echt", also in der Heftreihe, ist er allerdings, dank eines Zellaktivators, schon mehrere tausend Jahre alt. Dieser Zellaktivator sorgt dafür, dass seine Zellen immer wieder regeneriert werden und er immun gegen Krankheiten und die meisten Gifte wird. Aber unsterblich heißt noch lange nicht unverletzlich! Denn durch besonders schwere Verletzungen kann er sterben. Und so verfolgen wir Leser immer wieder gespannt die Abenteuer von Perry Rhodan, wie er die Erde eint und somit einen Weltkrieg verhindert, Aliens aus dem benachbarten Wega System von einer Invasion abhält, in Paralleluniversen verschlagen wird oder versucht, die Bewohner der Milchstraße von feindlichen Übernahmen aus anderen Galaxien zu schützen.

Die Abenteuer von Perry Rhodan und seinen Freunden ist in mehrere Zyklen unterteilt. Wie der geneigte Leser dieser Zeilen bestimmt feststellt, ist da jede Menge Material zusammengekommen. Wenn man sich nicht die Einzelhefte nachkaufen möchte, kann man heute auch zu den Silberbänden greifen, welche die Hefte zusammenfassen und dem geneigten Leser so ermöglichen recht schnell aufzuholen. Wer Mitglied bei Bertelsmann ist, kann auch zu den Blaubänden greifen. In der Blauband Sammlung sind noch zwei Zyklen extra drin, weswegen die Nummerierung auch nicht mit den Silberbänden zusammen passt.

Mittlerweile gibt es die Hefte natürlich auch als E-Book oder als Hörspiel im Mp3 Format.

Bevor nun potentielle Neuleser verschreckt sich aufgrund des Umfangs der Serie abwenden wollen, habe ich eine positive Nachricht. Zum 50. Jubiläum gibt es einen Neustart der Serie, die neben der alten Serie läuft, und somit Interessierten die Möglichkeit geben möchte, die Abenteuer von Perry Rhodan, seinem besten Freund und Kollege Reginald Bull und weiteren wichtigen Charakteren der Geschichte zu verfolgen.
Das Ganze nennt sich Perry Rhodan Neo.

Das 50jährige Jubiläum wird mit einer großen Weltconvention, Ende September 2011 in Mannheim, gefeiert.

Dazu wird es auch eine lang erwartete Dokumentation geben, welche bereits seit dem 1. September 2011 vereinzelt in den Kinos läuft.

Bereits jetzt kann man viel im Internet über das Ereignis und über die Serie selbst lesen. Selbst die Zeitung "Die Welt" hatte am 03.09.2011 einen Artikel in Ihrer Zeitung. Hier übrigens auch online nachzulesen.

Die Berliner Online Zeitung lies sich ebenfalls nicht lumpen und zollte der berühmtesten und größten Science Fiction Serie der Welt ihren Tribut.

Und unsere bayrischen Fernsehzuschauer konnten sich über einen Bericht im BR freuen. Ja, selbst die Bildzeitung hat sich der Serie einem kleinen Artikel gewidmet.


Wer Science Fiction Fan ist, und gerne liest, sollte auf jeden Fall einen Blick drauf werfen. Besser kann man einfach nicht unterhalten werden.

50 Jahre PERRY RHODAN - 50 Jahre spannende Abenteuer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen