Donnerstag, 15. September 2011

DEXTER - Polizist und Serienkiller




Dexter ist ein Serienmörder. Dennoch ist er im Grunde kein böser Mensch, denn er arbeitet ebenfalls bei der Polizei als Forensiker in der Blutspurenanalyse.

Nanu? Kennt jemand hier Dexter noch nicht? Dann habt ihr wirklich qualitativ hochwertige Serienkost verpasst. Leider scheint diese Serie, welche mehrere Awards in den USA abräumen konnte (darunter Emmy und Golden Globe), im deutschen Fernsehen etwas unterzugehen.

Diese Drama Serie wird von Showtime in den USA ausgestrahlt. Showtime ist einer der beiden berühmten Pay TV Sender, neben HBO, welche viele Serien produzieren.

Von Showtime gab es unter anderem so Serien wie "Stargate SG1", "The L Word", "Californication" und "Die Borgias".

Die TV Serie basiert auf den Büchern "Darkly Dreaming Dexter" und "Dearly Devoted Dexter" von Jeff Lindsay. Die Bücher sind auch in Deutschland erhältlich.

Gespielt wird Dexter von Michael C. Hall, welcher bereits in "Six Feet Under" als David Fisher die Serienfans begeistern konnte.

Durch ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit, hat Dexter einen unstillbaren Drang zu töten. Allerdings lenkt er diesen Drang und setzt ihn geschickt gegen Verbrecher ein, welche durch die Maschen des Gesetzes geschlüpft sind.

Das dieses Doppelleben, als Polizist und gleichzeitig Mörder, nicht einfach ist, muss ich hier nicht besonders erwähnen. Das seine Schwester ebenfalls bei der Polizei, und im selben Team, arbeitet, macht die Sache nicht viel einfacher für ihn.

Allzuviel möchte ich auch nicht verraten, da die Serie sehr von Dexter und seiner Geschichte lebt.

Pro Staffel wird ein großer Fall behandelt, was den Autoren auch die Gelegenheit gibt, die Geschichten so detailliert und spannend wie möglich umzusetzen. Da die Folgen meist ca. 50 Minuten betragen, und somit länger sind als normale Network (Free TV) Serien, wird ein größeres Hauptaugenmerk auf die Geschichte und die Entwicklung der Charaktere gelegt.

Was besonders faszinierend ist, ist die Tatsache, dass man mit Dexter mitfiebert und mitleidet, obwohl er eigentlich gegen das Gesetz verstößt.

In den USA erscheint am 02. Oktober 2011 bereits die 6. Staffel. In Deutschland sind erst 3 Staffeln auf DVD erhältlich.

Spannung, Atmosphäre und hier und da auch schwarzer Humor, sowie ein großartiger Michael C. Hall, werden Serienfans mit Hang zum Bösen begeistern!

Oder könnt ihr diesem symphatischen Lächeln widerstehen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen