Ich bin heute etwas melancholisch...
Ja, ab einem gewissen Alter wird man das mal. Da das Wort mehrere Bedeutungen haben kann, ist es in meinem Falle "Wehmütig".
Zurzeit bin ich im schönen Badnerland und besuche über Ostern meine Eltern. Ich habe alte Postkarten und Briefe gefunden, die mich nachdenklich werden liesen. Briefe über alte Chatfreundinnen, mit denen man früher sehr viel und sehr guten Kontakt hatte, der heute leider nicht mehr vorhanden ist.
Also schreibe ich nun etwas über die Vergangenheit. Aber keine Sorge, ich fange etwa im Jahre 1999 an. Da bekam ich einen Internetzugang und es dauerte nicht lange, bis ich anfing mit chatten.
Ich weiss leider nicht mehr wie der Chat hies, in welchem ich zwei Mädels kennenlernte. Penpal und Bulma. Penpal war, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hatte, russischer Abstammung und Bulma vietnamesischer.
Beide wohnten in Bayern, bzw. im Frankenland, und eines Tages hatte ich sogar die Gelegenheit beide kennenzulernen. Dank der damaligen günstigen (in DM) Wochenendtickets der Bahn. 7-8 Stunden mit der Bimmelbahn am Bodensee!! entlang nach München zu fahren, war aber wirklich eine Tortur! Aber es hat sich gelohnt.
Leider zog Penpal irgendwann mit ihren Eltern wieder zurück ins Ausland. Ich habe zwar versucht sie per Email zu kontaktieren, leider funktionierte diese irgendwann nicht mehr. Allerdings erinnere ich mich, dass einmal eine Antwort zurück kam. Naja, damals gab es sowas wie Facebook noch nicht. Also blieben nur Emails oder Chatrooms übrig.
Mit Bulma hatte ich dafür regeren Kontakt. Wir schrieben uns Briefe, telefonierten viel und ich besuchte sie auch ein paarmal. Jahre später, hatte sie mich über ICQ kontaktiert und überzeugt doch mal Facebook auszuprobieren. Obwohl ich sehr misstrauisch war, war sie die Person, die es mir ermöglichte, viele alte Freunde, im Besonderen aus meiner früheren Chatterphase (Dank dieser ich auch bei diesem Blog mitmachen darf ;) ), wieder zu treffen. Sie war somit die allererste Freundin in meiner Freundesliste.
Leider hatte sie mich nach einer kurzen Zeit in Facebook geblockt, sodass ich sie nicht mehr finden konnte. Das hatte mich damals ziemlich fertig gemacht, da ich überhaupt keinen Anhaltspunkt hatte, wieso sie das getan hatte. Das kreide ich Facebook übrigens an, dass man sowas machen kann ohne das der andere das mitbekommt.
So verlor ich eine gute Freundin, die sich auch nicht mehr meldete, nachdem ich sie nett per Email anschrieb. Seit gut einem halben Jahr schrieb sie auch nichts mehr in ihrem Blog. Ich hoffe dennoch, dass es ihr gut geht. Nach dem lesen der alten Briefe und Postkarten, frage ich mich, wieso so eine gute Freundschaft auseinandergehen muss. Ist das einfach der Lauf der Zeit? Verändert sich die andere Person so sehr, dass sie die Vergangenheit hinter sich lassen möchte? Auch wenn diese positiv war?
Weiter habe ich ein paar Briefe von Anna/Antje gefunden. Sie hatte ich damals in Hamburg getroffen, wo wir gemeinsam auf dem Dom (großer Jahrmarkt) rumgelaufen sind. Davon habe ich sogar noch Fotos.
Ich weiss noch, wie sie damals eine Japanerin als Austauschschülerin bei sich hatte. Chihiro war ihr Name. Wer nun automatisch an einen bestimmten Ghibli Film denken muss.... :) Chihiro sandte mir in einem Brief eine 1 Yen Münze zu. Diese trage ich heute noch in meinem Geldbeutel als Glücksbringer mit herum. Beim Lottospielen versagt der Glücksbringer aber leider :(
Auf einem Brief, den ich hier gefunden habe, habe ich den kompletten Namen von Antje und damalige Adresse stehen, laut einer anderen Freundin soll sie nun aber in Berlin wohnen.
Leider hilft das Internet nicht immer. In Facebook und auch per Google habe ich sie nicht finden können. Entweder sie ist nicht bei Facebook und auch sonst im Internet nicht viel unterwegs oder ich bin einfach zu doof um richtig zu suchen. Wirklich schade, ich hätte sehr gerne wieder Kontakt mit ihr.
Und dann war da noch Tanya bzw. Blacklady, die Halbthailänderin, aus der Schweiz. Wie soll es anders sein, natürlich wieder durch das Chatten und durch einen anderen Chatter kennengelernt. Sie hatte mir mal einen 11seitigen handgeschriebenen Brief zugesandt, den ich heute mir noch einmal durchgelesen habe. Leider habe ich von ihr keine Adresse und keinen Nachnamen. Nur "K"...aber das reicht ja nicht um sie wiederzufinden.
Da ich sehr nah an der Schweizer Grenze wohnte (nur 1 Stunde von Basel entfernt), hatte ich auch einmal Gelegenheit sie zu treffen. Telefoniert hatten wir damals zwar nicht, das Telefonieren war damals noch teurer als heute, zumal es ja Auslandsgespräche dann waren, dafür blieb es aber bei Briefen und Internet. Sie erzählte mir, dass Sie mal nach Thailand wollte um da Model oder Filmstar zu werden ^_^ Wer weiß, vielleicht hats ja geklappt und deswegen finde ich sie nun nicht mehr. Finde ich wirklich sehr traurig, ich würde gerne wissen wie es ihr heute geht und was sie so macht. Wieder eine sehr gute Freundschaft, die mit der Zeit im Sande verlaufen ist.
Vor kurzem fiel mir dann noch meine "Jugendliebe" ein. Damals, als ich 8 Jahre alt war, hatte mein Nachbar einen Stall, den er, bzw. seine Eltern, untervermietete. Da diese ein sehr großes Grundstück inklusive Koppel hatten, war das natürlich sehr praktisch. Es gab da eine Familie mit drei Töchtern, die ein Pferd dort stehen hatten. Ich weiss leider nicht mehr wie alle 3 hiesen. Es gab ein Mädel das war jünger als ich, eins das war mindestens gleich alt und in die 3 Jahre ältere, Andrea, war ich verliebt. Ja! Tatsächlich. So richtig verliebt. Total unschuldig, man beachte: mit 8 Jahren!, und mit Flugzeugen im Bauch (Schmetterlinge wären zu untertrieben). Ich weiss nur noch, dass sie blonde über die Schulter lange Haare hatte. Sie kamen aus irgend einem Nachbardorf. Ich weiss leider nicht mehr woher. Bei Willstätt oder Legelshurst klingelt es bei mir, ich habe aber leider keine Ahnung ob das stimmt. Ich habe die Mutter meines Nachbarn gefragt ob sie sich noch dran erinnern kann. Das da welche waren, die ein Pferd da hatten, weis sie noch, aber leider keine Namen mehr.
Dummerweise weis ich auch nur den Vornamen. Ich habe versucht im Internet mit dem Vornamen, den "vermeintlichen" Dörfern und in Verbindung mit Pferden zu suchen, habe allerdings nichts rausbekommen. Ich weis auch, dass das totaler Unsinn ich und ich so keinen Erfolg haben werde. Aber was soll ich tun? Mich bei irgendwelchen Pferdeforen anmelden? Kann ja sein, dass das schon lange nicht mehr ihr Hobby ist...
Tja, und somit auch bei ihr keine Chance eine Freundschaft, oder mehr?, wieder aufleben zu lassen.
In bestimmten Dingen ist das Sprichwort "Früher war alles besser" dann doch richtig. Wenn man in die Zukunft schauen könnte, wüsste man, was man tun muss um solche Verluste zu verhindern. Zumindest bei den meisten. Allerdings wäre man auch sehr schnell gefrustet, wenn man sehen könnte, was auf einen alles zukommt.
Wie man dreht und wendet, es hilft nix. Ich muss mich damit abfinden, dass ich höchstwahrscheinlich keinen weiteren Kontakt mit den 5 oben genannten Personen haben werde :(